Unternehmen 2018-01-12T08:22:35+00:00

ALFA Klebstoffe AG

Woher wir kommen

Die ALFA Klebstoffe AG wurde 1972 von Emil Simmler gegründet. Er entwickelte und vertrieb umweltfreundliche Klebstoffe und trug dazu bei, dass wasserbasierte Klebstoffe weltweit an Marktvolumen gewinnen konnten. Von Beginn an richtete der visionäre Firmengründer das Unternehmen auf Fortschritt aus und noch heute prägt sein Know-how die Weiterentwicklung unserer Produkte.

Wer wir sind

Die ALFA Klebstoffe AG ist ein innovationsorientierter Schweizer Familienbetrieb, bei dem heute mehr als 50 Mitarbeitende am Standort in Rafz arbeiten. Produziert wird sowohl in der Schweiz als auch in New Jersey und unsere Produkte werden in über 90 Länder exportiert.

Was wir tun

In der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von umweltfreundlichen, wasserbasierten Klebstoffen zählt die ALFA Klebstoffe AG zu den marktführenden Unternehmen. Vor allem in der schaumstoffverarbeitenden Industrie gilt unsere SIMALFA®-Reihe als internationaler Standard und qualitatives Topprodukt. Neben Dispersionsklebstoffen vertreiben wir auch Hot-Melts, die in den verschiedensten Branchen, wie z.B. der Verpackungsindustrie, eingesetzt werden.

Unser Ziel ist es, für unsere Kunden einen bedeutenden Nutzen in Bezug auf die ökonomische und ökologische Gestaltung von Klebeprozessen zu schaffen. Dabei stehen drei Themenbereiche im Zentrum unseres Handelns:

Fokus 1: Know-how
Unser Wissen im Bereich von wasserbasierten Klebstoffen geht über unsere eigene Produktepalette hinaus. Wir bieten unseren Kunden Komplettlösungen an, welche den ganzen Klebeprozess optimieren. Dabei unterstützen wir sie nachhaltig und kontinuierlich bei der Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden von unserem Know-how profitieren und dieses in ihrer täglichen Arbeit anwenden können.

Fokus 2: Innovation
Unsere Produkte sind auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt. Wir arbeiten eng mit ihnen zusammen und lassen ihre Wünsche in unsere Innovationen einfliessen. So sind wir nahe am Markt und gelten als Pionier, wenn es um die Weiterentwicklung von wasserbasierten Klebstoffen geht. Tagtäglich sind wir bestrebt, unseren Technologievorsprung weiter auszubauen, um die Wünsche unserer Kunden noch präziser erfüllen zu können.

Fokus 3: Umweltschutz
Unsere Klebstoffe produzieren wir komplett frei von Lösungsmitteln. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Unser Ziel ist es, den weltweiten Verbrauch von Lösungsmitteln zu minimieren, die Arbeitsplätze unserer Kunden nachhaltig zu verbessern sowie sichere und gesunde Arbeitsumfelder zu schaffen.

Wir sind uns bewusst, dass es noch eine lange Zeit dauern wird, bis lösungsmittelhaltige Klebstoffe weltweit aus den Produktionshallen verschwunden sind. Als Marktführer und Pionier sehen wir uns in der Lage, diese Herausforderung und die damit verbundene Verantwortung anzunehmen, um diese Zeit zu verkürzen. Dafür geben wir täglich alles.

Wohin wir gehen

Als führender Hersteller von umweltfreundlichen, lösungsmittelfreien Klebstoffen wollen wir auch in Zukunft neue Massstäbe setzen und unseren Kunden einen direkten Mehrwert verschaffen. Unser Bestreben den weltweiten Ausstoss von Lösungsmitteln zu minimieren, neue Märkte zu erschliessen und Kunden vor Ort mit unseren Produkten und unserem Know-how zu unterstützen, ist dabei die treibende Kraft unseres Tun und Handelns.

ALFA Klebstoffe AG
Vor Eiche 10
CH-8197 Rafz
Schweiz

T +41 43 433 30 30
F +41 43 433 30 33

info@alfa.swiss
www.alfa.swiss